SVD ist Gymwelt-Sieger im Hegau-Bodensee Turngau

Der Badische Turner-Bund (BTB) und sein Gesundheitspartner AOK Baden-Württemberg haben den GYMWELT-Preis 2026 unter dem Motto „Outdoorsport im TSV“ ausgeschrieben. Ziel des Wettbewerbs ist es, Vereine des GYMWELT-Netzwerks zu motivieren und ihre Bewegungsangebote im Freien sichtbar zu machen.

Bedingt durch die Halllensperrung in Dingelsdorf kam  die Ausschreibung zu einem passenden Zeitpunkt. Einige unsere Sportgruppen haben Alternativangebote im Freien wahrgenommen und es wurde eine neue Gruppe „OutdoorFit-Camp“ ins Leben gerufen. 

Für die Teilnahme am Wettbewerb sollten die Vereine ein Kurzvideo oder eine Präsentation erstellen, in der ihre Outdoorsport-Angebote vorgestellt werden. Die maximal dreiminütigen Beiträge sollen vor allem die Freude an der Bewegung im Freien vermitteln und zum Mitmachen motivieren. Bewertet werden unter anderem die Zielgruppenansprache, die Qualität der Angebote, soziale und gemeinschaftliche Aspekte sowie Veranstaltungsformate.

Der GYMWELT-Preis wird zunächst auf Turngau-Ebene vergeben. Die drei besten Beiträge werden ausgezeichnet, wobei sich der Erstplatzierte automatisch für die Landesentscheidung qualifiziert. Die Ehrung des „GYMWELT-Preisträgers 2026“ erfolgt im Rahmen des GYMWELT-Festivals am 27. Juni 2026 in Bruchsal.

 

Trainingstag ersetzt Wettkampf

Für den 21. Juni war ursprünglich die Stadtmeisterschaft in Dingelsdorf geplant. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde sie jedoch kurzfristig in ein gemeinsames Training umgewandelt. Insgesamt nahmen 31 Judoka aus Konstanz und Dingelsdorf an dem abwechslungsreichen Trainingstag in der Thingolthalle teil.
Trotz der sommerlichen Temperaturen waren alle mit großer Motivation dabei. 
Zum Trainingsabschluss gab es für alle Kinder einen kleinen Mitmachpreis und ein Eis. 

Bronzemedaille für Sara Tuna bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U13

Am 13. Juni 2026 fanden in Hockenheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U13 im Judo statt. Für den SV Dingelsdorf ging Sara Tuna an den Start – und das an einem ganz besonderen Tag: ihrem Geburtstag.
Die Baden-Württembergische Meisterschaft war bereits die dritte und zugleich höchste Meisterschaftsebene, für die sich Sara in diesem Jahr qualifiziert hatte. In einer stark besetzten Gewichtsklasse zeigte sie erneut ihr Können und überzeugte mit mehreren sehenswerten und kraftvollen Würfen.
Nach spannenden Kämpfen sicherte sich Sara einen hervorragenden 3. Platz und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Damit krönte sie ihre erfolgreiche Meisterschaftssaison mit einem weiteren starken Ergebnis.
Nach der Siegerehrung war der Judotag für Sara noch nicht zu Ende. Weiter ging es nach Speyer, wo sie ein Doppelkampftag der 1. Judo-Bundesliga live verfolgen durfte.
 Ein besonderer Dank gilt ihrer Mutter Petra für die Unterstützung und die Fahrten zu allen Meisterschaften in dieser Saison, die diese Erfolge überhaupt erst möglich gemacht haben.

Von der SV Dingelsdorf herzlichen Glückwunsch zur Plazierung und weiterhin viel Erfolg in Deinem neuen Lebensjahr.

SV-Dingelsdorf beim Landesturnfest in Konstanz

Wir sind dabei: Die Sportvereinigung Dingelsdorf beim Landesturnfest in Konstanz!

Beginnend mit der Teilnahme am Turnfestumzug durch die Konstanzer Altstadt folgen an drei weiteren Tagen gemeinsame Auftritte der Jumping Kids und Teens der SVD mit den Mädchen aus dem Gerätturnen der Wettkampfgemeinschaft Dettingen-Dingelsdorf.
Bereits seit vergangenem Herbst bereiten sich 11 Mädchen und Jungs der Jumping Kids und Teens gemeinsam mit 12 Mädchen aus dem Gerätturnen mit viel Motivation auf das Großereignis vor. Die Seekids zeigen, dass Sport, Spaß und Gemeinschaft in den Konstanzer Vororten großgeschrieben wird. Die Kinder präsentieren eine Show auf den Trampolinen, verbunden mit Turnelementen der Turnmädels. 

Die Seekids würden sich freuen, wenn auch ihr dabei seid!
Hier die Zeitfenster der Aufritte:
Donnerstag, 14. Mai: Bühne im Stadtgarten, 12-13 Uhr + 15:30-16:00
Freitag, 15. Mai: Bühne Festzentrum Klein Venedig, 12-13 Uhr
Samstag, 16. Mai: Bühne Festzentrum Klein Venedig, 12-13 Uhr

Des Weiteren sind alle Mitglieder eingeladen, am Turnfestumzug teilzunehmen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Münsterplatz, Umzugsbeginn ist um 19 Uhr. Weitere Infos gerne über Nicole Mayer oder Heike Halter.

Ehrungen in der SVD: 5x Gold

In der vergangenen Mitgliederversammlung der SV-Dingelsdorf (17. April 2026) wurden vier Übungsleitungen und ein Vorsatndsmitglied mit der goldenen Ehrennadel des Hegau-Bodensee-Turngaus ausgezeichnet.

Corinna Renz, Gabriele Fenge, Hans Grundler sowie Horst Böttinger-Thyssen konnte aufgrund über 30-jähriger Übungsleitertätigkeit  und Alexander Ehrlinspiel im 32. Ehrenamtsjahr als Kassier in der SVD durch Heike Halter als Vertreterin des Hegau-Bodensee-Turngaus die goldene Ehrennadel überreicht werden. 
 

SVD ist zertifiziert

Seit 1. April 2026 hat die Sportvereinigung wieder das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Turner-Bundes.

Der „Pluspunkt Gesundheit“ stellt eine Auszeichnung für Gesundheitssportangebote in Turn- und Sportvereinen dar, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen müssen und über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen.
Die Sportvereinigung Dingelsdorf bietet Montags 18:30-20:00 Uhr funktionelle Gymnastik und Dienstags 8:40-10:40 Uhr Rückenfit an. Beide Angebote sind Dank unserer langjährigen und erfahrenen Übungsleiterin Gabi Fenge mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ zertifiziert.

All unsere Übungsleiter haben langjährige Erfahrung und/oder  bilden sich regelmäßig weiter. Sei es über den Turngau Hegau-Bodensee, den Badischen Turnerbund oder über sonstige Anbieter und verfügen hierdurch über entsprechende Lizenzen, die regelmäßg durch Fortbildungen verlängert werden.