Judo in Uganda: Torsten Königs Abenteuer zwischen Polizeitraining und Flüchtlingscamps

 

Im Februar 2024 begab sich unser Judotrainier Torsten König erneut  nach Uganda. Nicht nur um dort für zwei Wochen seinen Urlaub zu verbringen, sondern auch mit den Einheimischen zu trainieren.

In der ersten Woche stand gemeinsames Training mit der Polizei in Kampala auf dem Programm. Die zweite Woche führte Thorsten zum Flüchtlingscamp Nakivale, das mit rund 160.000 Bewohnern das sechstgrößte Flüchtlingscamp in Uganda ist. Hier hatte ein Flüchtling aus dem Kongo in den vergangenen Monaten eine beeindruckende Trainingsgruppe ins Leben gerufen, die unter einfachsten Bedingungen auf Hackschnitzeln und Planen trainierte. Trotz der bescheidenen Umstände herrschte eine spürbare Begeisterung der Teilnehmer für Judo und es wurde viel gelacht.

Für beide Trainingsgruppen hatte Thorsten etwa 26 kg gespendete Judoanzüge und einen Laptop für die Trainer im Gepäck. Auf dem Weg von Kampala nutzte er sogar die Gelegenheit, am Äquator im Judoanzug zu posieren.

Ein großer Dank geht an die lokalen Trainer Aron Achiko und George William Ssekiwunga bzw. Monzo Kudura Sabiti und Noel Masereka, die diese Trainingseinheiten vor Ort ermöglichten und tatkräftig unterstützten.

 

Urkundenreiches Wochenende für die Judokas

Bericht Stadtmeisterschaft:

Am 25.11.2023 nahmen 12 Teilnehmer des SV Dingelsdorf an der Stadtmeisterschaft in Konstanz teil. Davon haben sechs Judokas den ersten Platz, vier den zweiten und einer den dritten Platz erreicht.

Die Stadtmeisterschaft begann um 10:00 Uhr mit einer Spielrunde für die Kinder bis acht Jahren, bei welcher Karla Renschler mitgemacht hat. In dieser Spielrunde gab es sowohl kleine Gruppen- und Partnerspiele als auch eine kleine Randori-Runde. Am Ende der Spielrunde wurde allen teilnehmenden Kindern eine Urkunde sowie auch ein kleiner Judo-Kuscheltier-Anhänger überreicht.

Nach der Spielrunde für die Kinder bis acht Jahren ging es um 11:30 Uhr weiter mit den ersten Wettkämpfen für die U15. Dabei haben sich alle Teilnehmer der SV Dingelsdorf sehr angestrengt und ihr Bestes gegeben, sodass der dritte Platz an Malte Schnez, der zweite Platz an Henri Fuchs, Raphael Schnurrer, Clara Hagedorn und Jonas Schmidmeister und der erste Platz an Anni Fuchs, Nikolas Hartmann und Sara Tuna ging.

Um 14:30 Uhr erkämpften Milena Jäck, Luis Dreyer und Hannah Feistkorn bei den U18 und Ü18 den ersten Platz .

Alle Teilnehmer haben das Gelernte aus dem Training sehr gut umgesetzt.

Die Judokas können sehr stolz auf sich sein.
Wir als Trainer sind es auf jeden Fall.

Milena Jäck & Hannah Feistkorn