Judo

 

Was ist Judo?

Judo (柔道/じゅうどう / jūdō) ist eine Kampfsportart aus Japan. Diese wurde 1882 von Jigorō Kanō entwickelt, in dem er mehrere Kampfstile zu einer vereint hat. Judo bedeutet so viel wie „Der sanfte Weg“, da bei der Entwicklung der Sportart die gefährlichen Techniken weggefallen sind. Diejenigen, die Judo machen, nennt man Judoka.

Zuerst war Judo für den Nahkampf zur Selbstverteidigung gedacht, wurde dann aber später so umgewandelt, dass man den Partner nicht ernsthaft verletzen kann, weshalb im Judo weder geschlagen noch getreten wird. 

Es gibt im Judo einen Tori (取り) und einen Uke (受け). Der Tori ist die werfende Person, während Uke der Geworfene ist.

Das Ziel beim Judo ist es, den Gegner auf den Boden zu werfen und ihn dort festzuhalten. Judo wird also sowohl im Stand als auch im Boden ausgeführt. Man kann einen Kampf gewinnen, indem man den Gegner mit einem Wurf richtig auf den Boden wirft, der Gegner für 20 Sekunden auf dem Boden festgehalten wird oder der Gegner aufgibt.

 

Was wird fürs erste Training benötigt?

lange Sportklamotten (ohne Reißverschluss, Knöpfe, Taschen und Kapuze); Trinken; keine Schuhe (also auch keine Socken); (Bade)Latschen