Judoka: Starke Bilanz bei den Südbadischen Meisterschaften

Bei den südbadischen Meisterschaften in Bad Säckingen präsentierten sich die Nachwuchsjudoka des SV Dingelsdorf und des JC Konstanz in Topform. An zwei Wettkampftagen sammelten sie drei Titel, eine Silber- und eine fünfte Platzierung.

Den Auftakt machten am Samstag die U15. In stark besetzten Gewichtsklassen setzten sich Anni Fuchs (Dingelsdorf) und Marlon Stolz (Konstanz) souverän durch – Fuchs überzeugte mit starkem Bodenkampf, Stolz dominierte mit variablen Wurftechniken. Beide holten Gold. Betreut wurde das Team an diesem Tag von Torsten König, der am Sonntag zudem als Kampfrichter im Einsatz war.

Am Sonntag folgte die U13. Hier erkämpfte sich Max Huber (Konstanz) in einem großen Teilnehmerfeld die Silbermedaille. Anna Leischner (Dingelsdorf) landete auf Rang fünf. Für ihre Vereinskameradin Sara Tuna gab es mangels Gegnerinnen nur Freundschaftskämpfe. Am Mattenrand stand diesmal Betreuer Salih Alteryeb, der dabei tatkräftig von Anni und Maya unterstützt wurde.

Mit drei ersten Plätzen, einmal Silber und einem fünften Rang ziehen die beiden Vereine eine starke Bilanz – und blicken selbstbewusst auf die Badischen Meisterschaften in der kommenden Woche.