Eltern-Kind-Turnen Kinder 1 – 3 Jahre

Übungsleiterin: Tatjana Rössler
Mail:

Eltern-Kind-Turnen oder auch Kleinkindturnen

Beim Kleinkindturnen geht es überhaupt nicht darum, überflüssigen Babyspeck loszuwerden, sondern es steht das Erleben & Erkunden des eigenen Körpers im Vordergrund; denn Kleinkinder haben von Anfang an einen natürlichen Bewegungsdrang.

Das Kind lernt von Monat zu Monat gezielte Bewegungen neu dazu. Mit dem Turnen können sie diese Bewegungsentwicklung und die Aktivitäten des Kindes unterstützen. Jedes Kind ist mit seinen Stärken und Schwächen etwas Besonderes und die Eigenheiten der Kinder geben immer einen Anlass, sich untereinander auszutauschen.

Die Kinder erhalten Spiel-, Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote, die sich nach ihren individuellen Bedürfnissen richten und fördern sie in ihrer motorischen Entwicklung, die durch Anregungen zur Eigenaktivität anregen. Das Kleinkindturnen ist eine pädagogische Begleitung von Mutter / Vater und Kind. Hier wird gesungen, getanzt, gespielt und geturnt und soll die Beziehung zwischen den Eltern und ihren Kindern vertiefen.

Das Turnen soll auch den Erfahrungsaustausch und die Kontakte zu anderen Eltern und deren Kinder fördern und unterstützen. Das wichtigste am Turnen ist, dass es den Eltern und ihren Kinder Spaß und Freude an der Bewegung bringt und kein „Training“ im klassischen Sinne sein soll.