Gerätturnen Mädchen ab Klasse 1

img_0015

Sportart: Gerätturnen für Mädchen
Zielgruppe: Kinder ab der 1. Grundschulklasse
Termin: Freitags In der Thingolthalle von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Übungsleiter(in): Heike Halter
Telefon:  07533/935703
E-Mail: heike_halter@web.de

Tolle Leistungen beim Kinderturnfest in Steißlingen

Am Sonntag, 14.7.2019 fand in Steißlingen das diesjährige Kinderturnfest des HBTG statt. 7 Mädchen vom TSV Dettingen-Wallhausen und vom SV Dingelsdorf sind am Sonntagmorgen früh aufgestanden, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Für zwei war es wegen ihres Alters das letzte Mal, dass sie sich bei dieser Veranstaltung mit anderen messen konnten.

Die Mädels verbrachten den ganzen Tag mit viel Spaß auf dem Sportgelände, da neben den Wettkämpfen unzählige Workshops angeboten wurden, die zum Mitmachen einluden.

Die Mädchen konnten in ihren Wettkämpfen ihr Können abrufen und erwarteten am Ende des Tages mit Hochspannung die Siegerehrung. Die größte Überraschung bescherte uns Kiara, die bei ihrem ersten Wettkampf in einem über 50 Teilnehmer starken Feld gleich den 3. Platz belegte.

Die Platzierungen:

TSV Dettingen-Wallhausen

WK 12 Jg. 2010       3. Kiara Hildebrandt

WK 13 Jg. 2009       5. Rosa Padberg

  1. Lea Schilli

WK 15 Jg. 2008       3. Ylvie Werner

SV Dingelsdorf

WK 16 Jg. 2007       2. Nia Auchter

WK 18 Jg. 2006       1. Salome Brodbeck

  1. Alysha Lorbeer

Liebe Grüße

Heike Halter


Turnen ist….

… wenn du Möbel als Trampoline oder Matten missbrauchst.

… wenn deine Haare immer einen Knick vom Haargummi haben.

… wenn du mehr Turnanzüge besitzt als Kleider.

… wenn du mehr Magnesia benützt als Seife.

Turnen ist eine der ältesten Sportarten und kann vom Kleinkind bis ins hohe Alter ausgeführt werden. Gerätturnen ist neben Trampolinturnen, Rhönradturnen und Rhythmischer Sportgymnastik eine Teilsportart des Turnens. Geturnt wird Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Aufbauend auf dem Kinderturnen, bei dem Bewegungserfahrungen gesammelt und die Geräte ausprobiert werden, können Kinder ab etwa 5 Jahren mit dem Gerätturnen beginnen. Gerätturnen ist eine Kombination aus Eleganz, Kraft, Schnellkraft, Gleichgewicht, Beweglichkeit und Technik. Es fördert konditionelle und koordinative Fähigkeiten, aber auch Mut und Ehrgeiz. Einfach eine tolle Abwechslung und man trainiert alle Muskeln.

Rad, Handstand….das gehört natürlich auch dazu. Mit ganz einfachen Elementen beginnend werden die Elemente immer schwieriger oder auf ein anderes Gerät übertragen. So kann ein gekonntes Rad am Boden irgendwann auch auf dem Balken geturnt werden. Ziel ist es, mit viel Spaß Übungen nach vorgegebenen Kriterien auszuführen.

Die Turnerinnen können entsprechend ihrem Können am Kinderturnfest und an den Jugendmannschaftsmeisterschaften im Hegau-Bodensee-Turngau teilnehmen. Ganz großes Highlight ist das alle 2 Jahre stattfindende Landeskinderturnfest des Badischen Turnerbundes für Kinder von 6-12 Jahren.

Ein Einstieg und Probetraining sind jederzeit möglich.

Heike Halter
Trainer C – Geräteturnen/Leistungssport
Trampolin-Basisschein
Kampfrichter D-Lizenz