Judo 6 – 8 Jahre

IMG-20160328-WA0002

Sportart: Judo
Zielgruppe: Mädchen und Jungen von 6 – 8 Jahre
Termin: Dienstags in der Thingolthalle von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Übungsleiter(in): Torsten König und Selina Hoffmann
Telefon:
E-Mail: judo.konstanz@gmail.com
Judo ist ein Ende des 19 Jahrhundert in Japan entwickelter Kampfsport. Es wurde durch das Weglassen der gefährlichen Techniken aus den klassischen Kampfkünsten der Samurai ein moderner Sport entwickelt. Aus dieser Tradition heraus erfolgt der rituelle Rahmen eines Judo-Trainings, z.B. das Begrüßen oder Verbeugen.
Judo
Für die Jüngsten geht es um das spielerische Erlernen der ersten Judo-Techniken. Dabei werden die Koordination, das Fallen und auch das Kämpfen trainiert. Gestartet wird mit der Fallschule, die neben dem sicheren Fallen auch die Koordination trainiert. Nach dem Fallen kommen dann die ersten Würfe und Bodentechniken, die ein geordnetes Kämpfen ermöglichen. Dieses sind Hilfsmittel, um ein faires „Raufen“ zu ermöglichen. Im Vordergrund steht in dieser Altersklasse aber das Spielerische. Die Kinder sollen sich bewegen und Spaß dabei haben.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich das Training einmal anzusehen!

Folgende Termine stehen bis Sommer 2017 an: